Innovative Lösungen für die Digitalisierung im Handwerk

Innovative Lösungen für die Digitalisierung im Handwerk

Innovative Lösungen für die Digitalisierung im Handwerk

Unsere Strategien zur Prozessdigitalisierung bei der Nietiedt Gruppe

Die Nietiedt Gruppe besteht bereits seit 1938, auch wenn es sich damals noch um einen kleinen Malerbetrieb handelte. Nachdem die Gebäude des Unternehmens während des Zweiten Weltkriegs beinahe vollständig zerstört wurden, waren es 1946 bereits wieder 20 Mitarbeiter. Bis 1955 stieg die Zahl der Angestellten sogar auf mehr als 100 Personen an, wodurch sich die Nietiedt Gruppe über die Jahre kontinuierlich weiterentwickeln konnte.

So entstanden mehrere Unternehmen, die sich auch anderen handwerklichen Aufgaben widmeten. Während in den 70er-Jahren noch vier Unternehmen für mehrere Tätigkeiten bestanden, sind es heute wieder zwei. Dies ermöglicht eine europaweite Präsenz unter dem eigenen Namen, der für qualitative Projektabwicklungen, hervorragend ausgebildetes Personal und Seriosität steht.

Mittlerweile unterteilt sich die Nietiedt Firmengruppe auf diese Weise in die Nietiedt Gerüstbau GmbH und in die Nietiedt GmbH Oberflächentechnik- und Malerbetriebe. Dies macht die Nietiedt Gruppe auch für komplexe Aufgaben und Projekte zu einem kompetenten Ansprechpartner, der zu sämtlichen Anforderungen des Bauwesens die geeigneten Lösungen zur Hand hat. Neben der handwerklichen Stärke tut die Unternehmensgruppe seit einigen Jahren zudem viel für die Digitalisierung, was sich in Form eines integrierten Managementsystems bemerkbar macht.

Der Beginn neuer Digitalstrategien

Bereits seit 2016 arbeitet Orlyapps gemeinsam mit der Nietiedt Gruppe daran, den Arbeits- und Verwaltungsprozess in zahlreichen Schritten zu digitalisieren. Das erste Projekt hierfür war ein modernes und vollständig integriertes Managementsystem, mit dem sich Aspekte wie die Arbeitssicherheit, Audits, die Objektüberwachung und die gezielte Verfolgung getroffener Maßnahmen detailliert prüfen lassen.

Dies hat den Vorteil, dass sämtliche Standards und Normen in der gewünschten Qualität umgesetzt und kontrolliert werden können. So wird nicht nur die Projekterfassung deutlich moderner, sondern auch das integrierte Qualitätsmanagement für eine zielgerichtete Umsetzung. Durch das zentrale System sind für die einzelnen Überwachungsschritte nicht länger eigenständige Lösungen erforderlich, was den Aufwand der Überprüfung spürbar verringert. Mit der Zeit wurden die vielen praktischen Funktionen des Managementsystems allerdings durch weitere Lösungen ergänzt.

Weitere Lösungen zur digitalen Transformation

Schon im Jahr 2018 folgte das nächste Digitalsystem, welches auf Basis der Zusammenarbeit mit Orlyapps entstehen konnte. So wurden ein digitales Bewerbermanagement sowie eine Lagerverwaltung mit mobiler Scannerlösung entwickelt und in die laufenden Prozesse implementiert. Im Bereich der Stellenanzeigen auf der Website der Nietiedt Gruppe lassen sich die neuen Funktionen bestens erkennen. Auch in den kommenden drei Jahren konnten einige neue Schritte umgesetzt werden, um die Nietiedt Gerüstbau GmbH zu digitalisieren.

Hierzu wurden für die Jahre 2019 bis 2021 mehrere Schritte definiert, mit denen sich die eigenen Projekte wirksam und zielgerichtet optimieren lassen. Zusammengefasst werden die zahlreichen Schritte unter der Bezeichnung „Vision Steps“. Der Vorteil einer solchen Methode ist die stetige Möglichkeit zur Erweiterung. Dadurch werden der Entwicklung wirksamer Digitallösungen keine Grenzen gesetzt, was neue Ideen deutlich einfacher zu einem Teil der Projektplanung werden lässt. Vor allem für die Beteiligung des Personals und weiterer Ideengeber stellt die Flexibilität eine gute Basis dar.

Der Fokus des neuen Systems liegt zunächst auf den Schritten Kundenverwaltung, Projektverwaltung, Auftragsverwaltung, Rechnungserstellung und Reporting. Durch die Digitalisierung der benannten Aspekte sind sämtliche Kunden inklusive ihrer Projektschritte im System vermerkt, was die Arbeitsabwicklung vereinfacht. Gleiches gilt für die Angebots- und Rechnungsautomatisierung, mit der sich auf Basis intelligenter Vorlagen schneller und einfacher für eine zielgerichtete und vor allem korrekte Erstellung sorgen lässt. Für die Mitarbeiter lassen sich häufige Fehlerquellen an dieser Stelle problemlos beseitigen, um stets korrekte Dokumente zu erstellen.

Die Nietiedt Gruppe als Teil des ZukunftsFestes

Die Vision Steps, unter dessen Namen die zahlreichen konkreten Anwendungsschritte definiert wurden, konnte die einzelnen Projekte auf ein neues Level heben und sorgte für die erfolgreiche Teilnahme der Nietiedt Gruppe am ZukunftsFest. Hierbei handelt es sich um eine Zertifizierung des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, welche besonders zukunftsorientierte Unternehmen auszeichnet. Kern der Auszeichnung sind neue und innovative Ansätze im Bereich der Digitalisierung, die das Arbeitsleben nachhaltig vereinfachen.

Auf Grundlage der inhouse entwickelten Software, die die Grundlage der Vision Steps darstellt, konnte die Nietiedt Gruppe das ZukunftsFest als Zertifikat für „Gute Praxis Digitalisierung“ gemeinsam mit Orlyapps im Jahr 2020 gewinnen. Nicht nur die technischen Herausforderungen waren hierbei von Bedeutung, sondern vor allem die betriebliche Akzeptanz. In Verbindung mit den vielen technischen Lösungen konnten sowohl neue Teammitglieder als auch routinierte Kollegen ihren Teil zur Digitalisierung beitragen und ihre Wünsche in die Software einarbeiten. Dies sorgte dafür, dass auch personell die Bereitschaft zum Wandel vorhanden war, was für das ZukunftsFest eines der wichtigsten Argumente darstellt.

Das ZukunftsFest soll an dieser Stelle jedoch nicht die Krönung der jahrelangen Arbeit, sondern lediglich ein Zwischenschritt sein. Die Vision Steps lebt davon, dass immer neue Ansätze, Ideen und Problemstellungen in den Kontext der Digitalisierung gerückt werden. Dies hat den Vorteil, dass immer wieder moderne Projekte umgesetzt werden können, ohne dass die gesamte Infrastruktur neu aufgesetzt werden muss. Hierzu arbeiten Orlyapps und die Nietiedt Gruppe mit modernsten Technologien und Anwendungen, die im Folgenden etwas genauer vorgestellt werden.

Modernste Technologien zur Planung neuer Digitalmaßnahmen

Die zur Digitalisierung eingesetzten Tools und Technologien sind an dieser Stelle überaus vielfältig. Eine zentrale Grundlage stellt das PHP-Backend mit Laravel dar, welches dank seiner Einfachheit und der überaus effizienten Anpassbarkeit für zahlreiche Projekte eine gute Wahl darstellt. Auch die Authentifizierung macht das Backend zu einer guten Wahl, um wichtige Ressourcen wirksam zu schützen und die Nutzbarkeit auf einen festen Personenkreis zu reduzieren.

Ebenfalls von enormer Bedeutung für die Digitalisierung der Nietiedt Gruppe ist die ständige Erweiterbarkeit der Funktionen und Module. Auf diese Weise lassen sich die zahlreichen Schritte mit der Zeit im System implementieren, ohne die bisherigen Maßnahmen rückabwickeln zu müssen. Gemeinsam mit einer verständlichen und zu jedem Zeitpunkt klar erkennbaren Dokumentation lassen sich die unzähligen Entwicklungsschritte für neue Versionen ohne Schwierigkeiten nachvollziehen. Dies macht es deutlich leichter, an innovativen Digitallösungen zu arbeiten.

Zusätzliche Unterstützung bietet auch das Administrations-Panel Laravel Nova, welches die Umsetzung mehrerer Arbeitsschritte ohne zusätzlichen Aufwand vereinfacht. Eine der größten Stärken von Laravel Nova stellt die Flexibilität dar, mit der sich Backups anlegen, Kunden verwalten oder praktische Funktionen nachrüsten lassen. Auch die Modularität macht das Panel für große Konzerne und Unternehmensgruppen wie die Nietiedt Gruppe zu einer guten Wahl. So lassen sich die neuen Systeme beliebig erweitern und mit den bereits bestehenden Konzepten verbinden. Orlyapps bietet hierbei zahlreiche Möglichkeiten, die Funktionen im eigenen Paket zusammenzustellen.

Neue Digitallösungen im Betrieb seit 2021

Seit diesem Jahr arbeitet Orlyapps gemeinsam mit Partnern daran, zwei weitere wichtige Bereiche der Digitalisierung anzugehen. Den ersten Schritt stellt hierbei die digitale Fahrzeugverwaltung im Rahmen eines umfangreichen Flottenmanagements dar. Vor allem für die Arbeit an mehreren Standorten hat dies den Vorteil, dass die Verfügbarkeit und der Zustand sämtlicher Fahrzeuge stets übersichtlich und klar verständlich aufgegliedert werden kann.

Der zweite Aspekt ist die digitale Baustellenplanung. Durch die Beteiligung mehrerer Betriebe an der Fertigstellung eines Bauvorhabens macht es die digitale Baustellenplanung effizienter, das beste Vorgehen transparent und für alle Parteien zu verdeutlichen. Komplizierte Notizen mit Zettel und Stift gehören dadurch der Vergangenheit an. Jeder Mitarbeiter kann im Rahmen der digitalen Baustellenplanung seinen eigenen Beitrag leisten und wichtige Angaben ergänzen. So entsteht innerhalb kürzester Zeit eine vollständige Übersicht zu den Aufgaben auf der Baustelle vor Ort.

Mehr Informationen zu Webentwicklung mit Laravel und Wordpress

Ob nach außen für Ihre Kunden oder nach innen für die Verknüpfung mit existierenden Systemen: Wenn es um Web-Technologie geht, sind wir die Spezialisten.