Was ist Orlygift eigentlich? Und wie funktioniert es?

Was ist Orlygift eigentlich? Und wie funktioniert es?

Was ist Orlygift eigentlich? Und wie funktioniert es?

Eine Online-Marketing-Plattform für PC-Spiele

Mitte 2013 ist Orlyapps mit der Entwicklung für den Nachfolger des beliebten 2D Jump’n‘Run Platformer Commander Cool für iPhone und iPad gestartet. Denn der erste Teil war 2011 mit der plattformspezifischen Programmiersprache Objective-C entwickelt worden – und ließ sich deshalb ohne Neuentwicklung nicht auf die Android-Plattform portieren. Zeit für eine Entscheidung, und die fiel für Orlyapps auf eine Cross-Platform-Entwicklung mit der Game Engine Unity3D. Die Game Engine Unity3D machte endlich die Entwicklung von Spielen auf einer Vielzahl von Plattformen möglich, wie iOS und Android oder alle PC- und Konsolen-Systeme.

Nachdem sich die Zahl der verfügbaren Anwendungen und Spiele im Apple App Store von 2012 bis 2013 von 585.000 auf über 1.000.000 Apps verdoppelt hatte, entschieden wir uns für die PC-Plattform als erste Zielplattform und Steam als digitalen Distributionskanal.

Steam ist eine Internet-Vertriebsplattform speziell für Computerspiele und Software, die von der Valve Corporation entwickelt und betrieben wird. Sie verzeichnet laut Herstellerangaben über 125 Millionen aktive Benutzerkonten aus mehr als 254 Ländern und enthält einen Spielekatalog von ca. 9.000 Titeln. Der durchschnittliche Verkaufspreis liegt bei etwa 14,00 USD mit einem durchschnittlichen Verkauf von 32.000 Kopien.

Anfang 2015 wurde Commander Cool 2 von uns auf der Steam Plattform veröffentlicht – aber leider nicht so angenommen wie erhofft.

Weil wir im Nachhinein schon während der Entwicklung gern das Kundenfeedback genutzt hätten, und wegen der geringen Sichtbarkeit innerhalb der Distributionskanäle entstand die Vision einer Marketing-Plattform für PC-Spiele: Orlygift. Diese sollte mit der Learn Startup Methode entwickelt werden, um die Lösung besser an das Kundensegment anpassen zu können.

Die Vision eine Marketing-Plattform

Die Idee: Durch Empfehlungen von Kunden sollen andere, neue Kunden auf das Produkt aufmerksam gemacht und durch Bewertungen zum Kauf animiert werden.

orlygift vision

Die Abbildung zeigt den Ablauf der Vision. Kunden, die das Produkt kennen, erhalten das Produkt durch Folgen und Teilen geschenkt. Später werden sie aufgefordert, das Produkt positiv oder negativ zu bewerten. Durch das Teilen des Produktes werden potenzielle Kunden darauf aufmerksam und entscheiden sich im Idealfall durch die Bewertungen der anderen Kunden für den Kauf.

Orlygift

orlygift landing page

Im Detail sieht das dann so aus: Orlygift erhält von Entwicklern oder Publishern eine große Anzahl von einlösbaren, eindeutigen Codes, mit denen Spiele aktiviert werden können.

Jede Woche wird eines dieser Spiele ausgewählt und auf der Orlygift-Plattform präsentiert. Ein bei Orlygift registrierter Benutzer hat die Möglichkeit einen eindeutigen Code zu erhalten, indem er das Spiel auf sozialen Netzwerken teilt. Wenn er diesen Code erhält, muss dieser innerhalb der Steam-Plattform aktiviert werden. Nach der Einlösung des Codes wird das Spiel der privaten Spielebibliothek hinzugefügt und heruntergeladen. Danach ist der Code ungültig und kann nicht wiederverwendet werden. Der Benutzer kann das Spiel jetzt ausprobieren und testen und erhält nach einer Woche eine Aufforderung, das Spiel auf Orlygift nach verschiedenen Kriterien zu beurteilen.

Durch das Teilen in den sozialen Netzwerken werden potenzielle Kunden auf das Spiel aufmerksam gemacht und auf die Orlygift-Plattform weitergeleitet. Denn dort finden sie alle kaufentscheidenden Kriterien wie Titel, Beschreibung, Genre, Bewertungen und Preis.

Ein Orlygift-Benutzer erhält also kostenlos und regelmäßig neue Spiele zum Ausprobieren. Der Entwickler oder Publisher erhöht seine Reichweite in sozialen Netzwerken, gewinnt aktive Spieler sowie Kundenbewertungen und erzielt dadurch mehr Verkäufe – eine echte Win-win-Situation für alle Beteiligten!

Mehr Informationen zu Spiele Entwicklung für Web & Mobile

Wir navigieren Sie elegant zur eigenen Spielen und zeigen Ihnen, wie überzeugend und mitreißend Games sein können.

Beitrag Teilen